„Geröllfeld“ – eine Ausstellung von Markus Schwander

7. Juli – 19. Oktober 2019

Die Ausstellung von Markus Schwander (*1960 in Reussbühl LU, lebt und arbeitet in Basel) präsentiert drei mehrteilige Arbeiten im Kontext des barocken Palazzo Salis und dessen Umgebung.

Markus Schwanders Objekte, Fotografien, Collagen und Zeichnungen zeugen vom Finden, Weiterdenken und Verarbeiten vorgefundener Gegenstände und deren Prägung. Als Abgüsse, Abzüge, Modelle und Konglomerate bilden seine Skulpturen bestehende Dinge ab, frieren Bewegungen und Kräfte ein. Durch ihre Setzung im architektonischen und natürlichen Raum schaffen sie neue Bezugsmomente und greifen ein in die Geschichte ihres Umraums. In Beton gegossene Steine werden zum ruhenden Findling und Zeitzeugen einst kraftvoll geschobener Kräfte und Materialverformungen. An unterschiedlichen Orten platziert, verändern sie ihre Funktion und Aussage: sie werden zum architektonischen Baustein und Träger, zum stabilen, die Zeit überdauernden Relikt oder zum prekären Ding zwischen Bewegung und Starre, Natur und Kultur – eingebettet und gleichsam deplatziert in ihrer Beschaffenheit. – www.markusschwander.com

Vernissage und Künstlergespräch
Sonntag, 7. Juli 2019, 11h00
Begrüssung und Einführung durch Hannes Gut mit anschliessendem Gespräch zwischen Markus Schwander und Julia Schallberger, Kunsthistorikerin.

Veranstaltungsort und Öffnungszeiten
Die Ausstellung kann während den Garten-Öffnungszeiten des Hotels Palazzo Salis in Soglio von 12h00 – 16h45 besucht werden (ausserhalb dieser Zeiten nur nach Voranmeldung).

Veranstalter: Hotel Palazzo Salis
Telefon: +41 81 822 12 08
E-Mail: info@edizione-palazzo-salis.ch
Website: https://www.edizione-palazzo-salis.ch