Graphit auf Papier & Holzreliefs

Werkstatt Hildegard Schenk, Zuoz. 14. Februar – 14. August 2020.

Regula Dürig: Graphit auf Papier 

Thomas Kurer: Holzreliefs                                      

Ein Kunstwerk kann weiterleben, es kann atmen und pausieren. Es kann sich verflüchtigen und wiederkehren. So unterschiedlich Regula Dürig und Thomas Kurer als Künstler arbeiten, so einig sind sie sich darin, ihren Arbeiten Raum zu geben und sich zu entwickeln.  

Dürig arbeitet mit Graphit auf Papier, aber wenig in ihren Werken ist Schwarz und Weiß. Die Künstlerin legt verschiedene Graphit-Schichten übereinander und erreicht so eine Fülle von Grautönen. Ihre luftigen Wolkenbilder reflektieren ein Spiel aus Licht und Schatten, das es nur für eine kurze Zeitspanne gibt. Im nächsten Moment ist schon wieder Platz für eine neue Formation. Auch ihre Zeichnungen von Wegrändern stellen flüchtige Momente dar. Je nach Jahreszeit und Lichtstimmung offenbaren die Naturelemente einen kleinen Ausschnitt ihres Daseins und damit auch die eigene Begrenztheit. Am schärfsten wird der Kontrast von Hell und Dunkel bei einer Baumkrone, die Dürig vor einen gleißenden Himmel setzt. Ist hier ein Sommertag eingefangen? Es bleibt dem Betrachter überlassen, sich den besonderen Stimmungen hinzugeben, die Dürigs Zeichnungen festhalten.

Bäume sind auch für die Arbeiten von Thomas Kurer formgebend. Das Holz der Weymouthskiefer dient ihm als Grundlage für seine Reliefs. Die plastischen Oberflächen entstehen durch Schnitzen, Fräsen oder Herausbrechen. Kurer bearbeitet das Holz nicht nur plastisch, sondern auch mit Farbe. Es sind leichte, durchlässige Töne, die er aufs Holz bringt. Und manche Fläche, die er bemalt, wird  wieder weggeschnitzt. So entstehen durch Schnitzen und Auftragen dünner Farbschichten, die er aus Pigmenten mischt, neue Bildwelten. Neue Strukturen, neue Muster – alles ruft nach stetiger Veränderung. Aber dann gibt es ganz bewusste Eingriffe: eine gefräste Linie schafft Klarheit – streckenweise, bis sie wieder abbricht. Kurer erlaubt es dem Betrachter loszulassen. Denn seine Arbeiten stehen durch das Arbeiten des Holzes nie ganz still. Und so betrachten wir, was morgen schon etwas anderes sein könnte. 

Die Werkstatt Hildegard Schenk lädt die Besucher*innen herzlich ein, das Werk von Regula Dürig und Thomas Kurer zu entdecken und mit ihnen neue Landschaften kennenzulernen.

Werkstatt Hildegard Schenk | Dorta 68 | 7524 Zuoz

www.werkstattzuoz.ch

Öffnungszeiten 14.02. bis 14.03. 2020 (Winter), 01.07. bis 14.08. 2020 (Sommer)

Mi, Do, Fr, Sa 15-18 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten können sich die Besucher*innen unter 078 661 41 27 oder unter schenk@werkstattzuoz.ch anmelden. 

Weitere Informationen zu den Künstlern:
www.regula-duerig.kleio.com

www.thomaskurer.ch