Seenlandschaft – Landschaft sehen

La Tuor, Samedan. 20. Dezember 2019 – 20. Oktober 2020.

Von der Bedrohung der Oberengadiner Seenlandschaft zur nationalen Raumplanung
20. Dezember bis Oktober 2020
Öffnungszeiten: Mi bis So, jeweils 15.00 – 18.00h 
Eintritt: Fr. 5.–

Seit dem Aufkommen des Tourismus wird die Oberengadiner Landschaft bewundert, beschrieben, gemalt und fotografiert und verankert sich im kollektiven Gedächtnis. Dieses Bild durch grosse Bauprojekte zu stören, provoziert, führt aber gleichzeitig zu einem zusehends differenzierteren Umgang mit der Ressource Landschaft und einer die verschiedenen Interessen flankierenden Gesetzgebung.

Die von Christof Kübler kuratierte Ausstellung zeigt anhand von Texten, Plänen, Fotos, Objekten und Interviews, was die Menschen in den vergangenen 150 Jahren bewegt hat – von den ersten Projekten zur Wasserkraftnutzung, den geplanten Bahnlinien entlang der Seen, der nationalen Schoggitaleraktion und den riesigen Bauvorhaben der 1960er Jahre bis heute.

http://www.latuor.ch