Giovanni Segantini als Porträtmaler

Segantini Museum, St.Moritz, 1. Juni bis 20. Oktober 2021 

«Man muss zugeben, dass das Porträt das Anspruchsvollste im Künstlerischen und Bildnerischen ist» — Giovanni Segantini als Porträtmaler.

Berühmt wurde Giovanni Segantini bereits zu Lebzeiten als Landschaftsmaler, ja als grosser Erneuerer der Alpenmalerei. Er selbst allerdings schätzte eine andere bildkünstlerische Gattung als die edelste ein, nämlich das Porträt, da es «das Erforschen des menschlichen Antlitzes zum Ziel hat». Mit einer qualitativ hochstehenden Auswahl von Bildnissen (und Selbstbildnissen) aus internationalen Sammlungen leuchtet die Ausstellung im Segantini Museum zum ersten Mal diesen zu Unrecht weniger bekannten Aspekt von Segantinis Werk aus.

Die ausgestellten 16 Gemälde und 6 graphischen Arbeiten umspannen sein gesamtes künstlerisches Schaffen von den Mailänder Anfängen (1880) bis zum frühen Tod im Oberengadin (1899). Zu den Highlights der Schau gehören intime Porträts wie jenes der Lebensgefährtin Bice bei Aufwachen («Rosenblatt» von 1890) sowie repräsentative Bildnisse wie jene der Geschwister Vittore und Leopoldina Grubicy, die zu den schönsten Beispielen von Segantinis Talent als «Erforscher des menschlichen Antlitzes» gehören.

Kuratiert von Frau Prof. Annie-Paule Quinsac und Frau Dr. Mirella Carbone.
Sonderführungen mit Dr. Mirella Carbone an den Sonntagen 4. Juli, 8. August und 5. September, jeweils um 17.00 Uhr.

Die Vernissage findet am Freitag, den 18. Juni, um 17.00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich per E‑Mail (info@segantini-museum.ch) oder telefonisch (+41 81 833 44 54) an, wenn Sie zur Vernissage kommen möchten.