Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Segantini Museum – Thematische Führung

15. März 2020 @ 17:00 - 18:00

Das Motiv der Rückkehr im Werk Segantinis – unerfüllbare Sehnsucht oder gelebte Wirklichkeit?
Themenzentrierte Sonderführung mit der künstlerischen Leitung Dr. Mirella Carbone
Sonntag 15. März 2020, 17:00–18:00 Uhr, Segantini Museum, St. Moritz

Viele schmerzliche Abschiede haben Giovanni Segantinis Kindheit überschattet. Mit sieben Jahren verlor er die Mutter und musste daraufhin das vertraute Zuhause in Arco (Trentino) verlassen, da sich der arbeitslose Vater nicht um ihn kümmern konnte. Dieser brachte den Knaben nach Mailand, übergab ihn einer – Giovanni fremden – Tochter aus erster Ehe, und versprach, bald zurückzukommen. Vergeblich wartete das Kind auf die Rückkehr seines Vaters, der wenige Monate nach diesem Abschied starb. Die Halbschwester Irene konnte Giovanni offenbar kein neues emotionales Zuhause bieten, und so war dieser ein Heimatloser, noch lange bevor er ein Staatenloser wurde. In wie weit hängen diese frühen Erfahrungen und, damit verbunden, die Sehnsucht nach Geborgenheit, Wärme, nach Heimat im weitesten Sinne, mit der Tatsache zusammen, dass das Motiv der «Rückkehr» in Segantinis Werk eine zentrale Rolle einnimmt? Dieser Frage widmet sich die dritte Sonderführung dieses Winters, in deren Mittelpunkt Frühwerke wie «Kalter Novembertag» (1883–84) sowie Hauptwerke der Savogniner «Rückkehr vom Wald, 1890» und der Maloja-Zeit «Rückkehr in die Heimat, 1895» stehen.

Eintritt+Führung CHF 15.–
Teilnehmerzahl beschränkt.
Anmeldung unter: info@segantini-museum.ch, Tel. 081 833 44 54.

Veranstalter

Segantini Museum
Telefon
+41 81 833 44 54
E-Mail
info@segantini-museum.ch
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Segantini Museum
Via Somplatz 30
St. Moritz, 7500 Schweiz
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen