Fatschadas Socialas: Therodina

Somalgors74, Tschlin, Herbst 2020 – Sommer 2021.

Im Rahmen des Architekturprojektes Fatschadas präsentiert die Kulturinitiative SOMALGORS74 in Tschlin ein neues digitales Sgrafitto des international renommierten Grafikduos Therodina.

Das Engadinerhaus mit der Landschaft verweben

Der radikale Entwurf des tschechischen Designstudios Therodina greift die Tradition von Sgrafitto auf, Architekturelemente auf der Engadiner Hausfassade darzustellen, setzt diese Tradition der Darstellung jedoch ästhetisch in digitaler Sprache und virtuellem Raum um. Dabei verweben Therodina das Engadinerhaus über seine Fassade mehrfach mit ihrer sozialen und landschaftlichen Umgebung. 

Ihre Arbeit für SOMALGORS 74 besteht aus einem digitalen Fassadendesign, einem speziell programmierten Computerspiel und einem Kleidungsstück. 

Das Fassadendesign macht Materialien und Bausteine vom Haus der Kulturinitiative SOMALGORS74 auf der Aussenwand sichtbar. Zusätzlich wurden diese Bausteine in einem eigens für das Projekt programmierten Computerspiel zu einer neuen, virtuellen Landschaft zusammengesetzt. Dieses erlaubt es Spielenden, sich unmittelbar in diese virtuelle Landschaft zu versetzen und sich in ihr zu bewegen. Umgekehrt ermöglicht das speziell kreierte Kleidungstück Besuchenden, performativ die grafischen Bausteine wieder in die physische Landschaft zu tragen.

Das Computerspiel und das Kleidungsstück werden neben dem Fassadendesign ebenfalls während der Eröffnung präsentiert.

https://somalgors74.therodina.live

Designstudio Therodina

Therodina ist der dritte Gast in einer Reihe von Aufträgen, die es Künstler*innen, Grafiker*innen und Typograf*innen ermöglicht neue, virtuelle Entwürfe zu entwickeln, die sich mit der Engadiner Tradition von Sgraffito als ornamentales Mitteilungsmedium im öffentlichen Raum auseinandersetzen.

Als Designstudio Therodina arbeiten Tereza und Vit Ruller weltweit mit interaktiven, experimentellen grafischen Mitteln.  Ihre Entwürfe sind von Strategien der Performancekunst, Subversion und des Spielens durchdrungen

und ergründen die räumlichen und interaktiven Möglichkeiten virtueller Umgebungen. Therodina nutzen diese Umgebungen als Raum für neue Gedanken und Ästhetiken, die im Spannungsfeld zwischen Kultur und Technologie entstehen. www.Therodina.com. Instagram: Therodina.

Eine speziell entwickelte App

Die Applikation Fatschadas ermöglicht es, über Smartphone oder Tablet virtuelle Inhalte auf der Hausfassade der Kulturinitiative SOMALGORS74 in Tschlin zu erleben. Indem die App auf Markierungen an der Hausfassade reagiert, macht sie virtuelle Schichten auf dem Gebäude der Kulturinitiative SOMALGORS74 sichtbar.

Die App Fatschadas richtet sich an alle, die sich für Architektur, die Zukunft des Sgraffito, neue Technologien und Kunst im öffentlichen Raum interessieren oder einfach einmal eine Hausfassade neu gestaltet erleben wollen. Die Applikation lässt sich über den AppStore downloaden oder ist als Android Version über GooglePlay erhältlich.

Neue Impulse für Kulturerbe

Mit dem innovativen Projekt Fatschadas Socialas möchte SOMALGORS74 die Debatte über die Tradition und Zukunft des Sgraffito wiederbeleben. Als innovative Kunst am Bau ermöglicht Fatschadas Socialas Arbeiten, die Sgraffito als Mitteilungsmedium im öffentlichen Raum weiterdenken. Es setzt damit virtuelle Ornamente in Beziehung mit realer Architektur und stellt eine Verbindung zwischen der traditionellen Kultur des Sgraffitto mit digitalem Design her.

Medienkontakte & Absender

Für weitere Fragen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Curdin Tones, Initiant SOMALGORS74

Tel. +31 6 27 51 41 41

info@somalgors74.ch www.somalgors74.ch

The Rodina (Tereza and Vit Ruller) is a post-critical design studio with an experimental practice drenched in strategies of performance art, play and subversion. Both in commissioned work and in autonomous practice, they activate and re-imagine a dazzling range of layered meanings across, below and beyond the surface of design.

The Rodina invents ways in which experience, knowledge and relations are produced and preserved.

In their work, Tereza and Vit often explore the spatial and interactive possibilities of virtual environments as a space for new thoughts and aesthetics that come forward from between culture and technology.