Ein Graffiti-Pop-Up-Shop für St.Moritz: Think outside of the Box !

Ein Einheimischer und ein Schweizer Graffiti–Star (Thiery Niggeler und Bustart): ein mutiges Duo.

Der Winter der Pop-Up-Galerien

«Think outside of the Box» ist sicherlich das Credo (der Kunstwelt) von 2020 und auch und besonders in der Wintersaison 2020-2021 in St.Moritz. 
Unter dieser Prämisse fragt man sich nicht nur, wie Kunstakteure sich an die neuen Situationen anpassen, sondern wie überhaupt die Wintersaison aussehen wird. Feststeht, dass St. Moritz, ja das ganze Engadin, mit seiner sehr starken Kunst- und Kulturszene auf jeden Fall mehr spannende Aktivitäten dem Wintergast bieten wird, als eine Winter-Destination, die «nur» auf den Sport setzte. 
Eine noch spannendere Beobachtung, ist die Vermutung, dass der Durst nach physisch erlebbarer Kunst, der nach St.Moritz reisenden Binnentouristen, so stark sein wird, dass dieser Winter ein interessantes Phänomen ins Rollen kommt: Pop-Up Kunstgalerien spriessen vermehrt. 

Bustart 2019 im Musée d’Art Urbain et de Street-Art MUSA VAUBAN

Ein Graffiti-Pop-Up-Shop
Ein neuer Akteur im Herzen von St.Moritz, direkt an der Plazza da Scoula 10, ist der heute eröffnende «Graffiti Pop Up Shop» von Thiery Niggler und dem Graffit Shooting Star «Bustart». …. «Think outside of the box» liebe etablierte Kunstliebhaber. Über Kunstgeschmäcker lässt sich streiten, doch was auf ersten Blick als Spassprojekt einer Gruppe junger Freunden scheint (ist es auch), könnte durchaus ein spannender Zuwachs für St.Moritz werden. St.Moritz will sich verjüngen? Bitte. St.Moritz will nicht nur das Alpine Städtchen der Pelzmäntel sein? St.Moritz will mutig sein? Die Einheimischen fahren Snowboard, Skateboard und feiern die Lässigkeit. Jede Galerie will viel mehr sein als ein Ausstellungs- und Verkaufsort von Kunst, alle Galerien wollen ein Treffpunkt für Gleichgesinnte sein. Nun gibt es einen für diese Szene. 

Eine Fassade von Bustart in Berlin Tegel.
2020 gibt die Schweizer Post eine Briefmarke von Bustart gestaltet heraus.

Graffiti-Pop und eigene Briefmarke

Längst hat sich „Urban Art“ auf dem Markt als «echte Kunstrichtung» etabliert, und mancher Urban Art Künstler geniesst einen Erfolg von dem Andere nur zu träumen wagen. Bustart, der seine Kunst „Graffiti-pop“ nennt, ein Mix aus Pop-Art und Cartoons, hat 26 Tausend Follower auf den Sozialen Medien, zahlreiche Auftragsarbeiten auf Hausfassaden von Berlin bis Baku, Azerbaidjan über Frankreich und Usa ausgeführt, und kann zu seiner Laufbahn schon einige museale Ausstellungen zählen, wie 2019 im Mausa Vauban, Musée d’Art Urbain et de Street-art, in Neuf-Brisach, Frankreich (Foto). Nun hat 2020 die Schweizer Post sogar eine offizielle Briefmarke mit einem seiner Werke herausgebracht. Diese sind ebenfalls an der Plazza da Scuola St.Moritz ausgestellt.

Heute Samstag wird von 11.00 bis 18..00 Uhr eröffnet. St.Moritz Art News wünscht viel Erfolg. Und St.Moritzer… Think outside of the Box ! 😉

Opening 28.11.2020
11.00 bis 18.00 Uhr
Plazza da Scoula 10
www.artofbust.com