Johann Feuerstein, Fotografias da l’Engiadina

4. August – Sommer 2020- by appointment, Curuna Ardez, Ardez.

JohannFeuerstein gehört zu den Pionieren der Bündner Fotografiegeschichte um die Wende zum 20.Jahrhundert. 
Geboren 1871 etablierte er sich schnell und noch Zeit seines Lebens zu einem der wichtigsten Fotografen des (Unter-) Engadins. Er wurde zum Chronisten des Schweizer Nationalparks, den er seit der Gründung 1909 fotografisch begleitete. 

Er hielt die Menschen fest, wie sie lebten; die Natur und Tierwelt, den gesellschaftlichen Wandel, die neu aufkommenden Verkehrsmittel, Automobile, „Karossen der reichen Touristen“ die mit dem sich damals entwickelndem Bädertourismus ins Engadin kamen; den Bau der Bahnstrecke Bevor bis Scuol Tarasp, oder historische Ereignisse wie die Dorfbrände von Sent und Susch in den 1920er Jahren. 

Die aktuelle Ausstellung zeigt 70 Einblicke in das einzigartige fotografische Werk des Begründers der Fotodynastie der Feuersteins. Ca. 40 Vintages Originale aus der Privatsammlung der Familie werden von 28 z.T. grossformatigen Inkjetprints, ab den original Glassplatten komplettiert.

Kuratiert wurde die Ausstellung und erste Retrospektive über Johann Feuerstein, von seiner Urenkelin, der Künstlerin Seraina Feuerstein und seinem Ur-Ur-Enkel, dem Kurator und Kunstberater Romeo Bucher,
in Zusammenarbeit mit der Fundaziun Fotografia Feuerstein. 

Ausstellung Freitag – Sonntag 14.00 – 17.00 oder nach Vereinbarung.

Curuna Ardez: Plaz 102 (Via Maistra) 7546 Ardez
www.curuna-ardez.com