News

Die Zukunft des Sgraffito

Im Rahmen der St.Moritz Vernissage des frisch erschienenen Buches «Sgrafits» von Pauline Martinet, fand am vergangenem Samstag 25. November im Château Papillon des Arts de St.Moritz eine Expertenrunde statt, die…


Ein Baselitz für Zuoz

. Zuoz als Kunstpilgerort Als die Engadin Art Talks vor über 10 Jahren in Zuoz Einzug fanden wurde Zuoz auf die Weltkarte der Kunst gesetzt; am letzten Wochenende Januar pilgern…



Zusammen-splitternde Rollen: Jachen Canal im Vonzun Turm Ardez

ZUSAMMEN-SPLITTERN. Zusammensplittern : dieses Wort gibt es gar nicht, so wenig es die Kunst gab, die Jachen Canal erschuf. In Ardez zeigt aktuell eine Kunstausstellung bemalte interaktive Rollen, verfilmte bemalte interaktive…


DARREL ELLIS

Fundaziun Not Vital, Ardez bis zum 28. August 2021. Die aktuelle Sommerausstellung der Fundaziun Not Vital in der Chasa Planta in Ardez geht auf das Werk des 1992 mit nur 33…


Lucien Smith X Nietzsche: Der Wald in Dir.

Aktuell zeigt der jüngste Ausstellungsspace in S-Chanf, die Stable S-Chanf, eine Soloausstellung des Wunderkinds der Kunstwelt: Lucien Smith, «Freiheit im Scheitern».  Fast-monochrome Rottöne dominieren die Werke. Sie verschmelzen mit den…



Hydrofeminismus & Ende der Menschheit

Sommerausstellung in der Fundaziun Nairs, Scuol-Tarasp, 27. Juni – 21. Oktober 2021. Bewegen wir uns auf das Ende der Welt zu? Der Ausstellungstitel ist nur scheinbar beruhigend. Er ist einem…


#ArteNarrativa

Giada Bianchi: Neue Ausstellung in St.Moritz, der Wahlstmoritzerin Giada Bianchi. Seit gestern 19.06.21 ist in der Central Art Gallery St.Moritz, die neue Sommerausstellung zu sehen . In Giada Bianchis Partizipativen…






Bainvgnieu „The Stable S-chanf“

Willkommen «The Stable S-Chanf» in der Kunstwelt des Engadins!Ab 20. März bekommt S-Chanf, neben Von Bartha, 107-S-chanf, der Galerie Peter Vann und der Villa Flor, eine 5. Kunstentität: den temporären…








Ein Kakteen-Wald zieht von Guarda nach Luzern.

Glückwunsch zur Solo-Ausstellung! Das junge Engadiner Künstler-Duo Badel/Sarbach (Studio in Guarda) feierte gestern eine wunderschöne Vernissage in der Kunsthalle Luzern.Ein Kakteen-Wald – Läuse – Lutscher …. worum es dort geht…


Wenn Kacheln Shakespeare spielen

Hat gestern am 1. August in S-chanf eröffnet: Claudia Wieser in der Galerie Von Bartha. Seit 2006 verfügt die 1970 von Margareta und Miklos von Bartha gegründete Basler Galerie Von…


DIE GIACOMETTIS VEREINT IN S-CHANF

GIOVANNI, AUGUSTO, ALBERTO, DIEGO & BRUNO. Wisst ihr es? Wer war wer?Bei so vielen Familienmitgliedern wird einem Nicht-Kunsthistoriker schon einmal schwindelig. Familie Giacometti stammt aus dem Bergell. Die künstlerische Tradition wurde…



Der Hummer, dieses „Protein für den armen Mann“

„Threesome:You, Me and the Art„,eine Ausstellung der Galerie 10 in St.Moritz. Da haben sich zwei junge Künstler so sehr auf ihre erste, gemeinsame, Ausstellung im Frühling gefreut, und kaum waren…


Wann eröffnet welches Museum wieder?

Nachdem der Bundesrat nach seiner Sitzung vom 29. April 2020 bekannt gegeben hatte weitere Massnahmen zu lockern, dürfen nun mehr auch die Schweizer Museen – unter Hygiene Auflagen – wieder…


Nomad St.Moritz 2020

Nomad St.Moritz ! Zur Zeit gastiert wieder die Boutique Design Messe der andren Art, «NOMAD», zum erfolgreichen dritten Mal in der Chesa Planta Samedan. Die Gründer Giorgio Pace und Nicolas Bellavance-Lecompte…



Eine botanische „Portrait Gallery“

„Late Autum Weeds“. So heisst die aktuelle Ausstellung der japanischen Malerin Yukiko Suto in der Galerie 107 S-chanf. Blumen, Unkraut, das im Herbst nicht welken will… Zierliche Pflanzen, die wie…


Das Kulm Hotel- tickt ihr noch richtig?

Jani Leinonen lässt das Gewissen zwitschern: Ticktack Ticktack – kuckuck kuckuck! Am Freitag eröffnete das Kulm Hotel seine Türen für den Sommer. Zehn farbenfrohe Kuckucksuhren schmücken diesen Sommer die Wände…


ART BASEL: don’t miss the Engadin

ART BASEL 2019  Engadine-People, if you are going to Art Basel this year, make sure to go to and see 1. these 4 Booths:  ◾️Galerie Tschudi (#Zuoz): Hall 2.0, Booth D2Showing: Andrea Büttner,…