Die kleine Geschichte der ST.MORITZER PLAKATE 1894- 2021

Galerie 10 St.Moritz, St.Moritz, 17. Oktober – 15. Dezember 2020.

Wie gut waren Segantinis «Marketing skills»? Ein Champagnerglas, der perfekter Schnee, oder doch die menschenleere Natur, ein kristallklarer sonniger Himmel und Ruhe? Wofür steht St.Moritz? Und was packt man auf ein Plakat um Gäste aus aller Welt nach St.Moritz zu locken?

In der Ausstellung «Eine kleine Geschichte der St.Moritzer Plakate» trifft Kunstgeschichte auf junge einheimische Künstler. 

Drei Teilbereiche gliedern nämlich die Ausstellung: ein Geschichte Teil arbeitet die Geschichte der kommerziellen St.Moritzer Plakate seit dem 19. Jahrhundert auf und mündet im „nächsten Jahr“ 2021, mit dem Projekt der Manufaktura Engiadina.
Im Sommer 2020 initiierte die Manufactura Engiadina ein Wettbewerb das St.Moritz Sommer Poster 2021 zu entwerfen. Alle 17 Beiträge, darunter das Siegerposter, werden dem St.Moritzer Meister Giovanni Segantini gegenüber gestellt.

Teil 3: der Segantini-Fund: 2007 hatten Mario Häfliger und Marius Hauenstein auf dem Dachboden der Evangelischen Kirche St.Moritz eine Kiste gefunden, in der seit über 100 Jahren zwei Original Plakate von Giovanni Segantini im Dornröschenschlaf schlummerten.
Die Geschichte dieses Fundes wird mitsamt der Hängung eines der beiden Segantini Plakate der Öffentlichkeit herangeführt.

Die Ausstellung ist ein Projekt der Manufactura Engiadina und wurde von Carolin A. Geist und Virginia Fleming kuratiert.